Social Engagement


Gib dem Hungernden einen Fisch und er wird für einen Tag satt, lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder hungern.

Getreu diesem Leitgedanken von Education for Life und Intercoiffure Charity Deutschland e.V., konzentrieren wir uns auf eine nachhaltige Hilfe – auf die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben.

Intercoiffure vereint die besten Friseure weltweit und stellt die höchsten Ansprüche an die fachliche und menschliche Qualität seiner Mitglieder.
Aus diesem Anspruch heraus erwuchs der Gedanke, dass die Vereinigung sich auch dem sozialen Engagement verpflichten muss um den Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Den Grundstein dazu legte Intercoiffure Mondial Präsident Klaus Peter Ochs, als er in Paris das Hilfsprogramm ‚Educationfor Life‘ ins Leben rief und die These verkündete ‚Wir empfinden es als Pflicht, junge Menschen zu unterstützen und ihnen eine Perspektive zu geben. Das Wichtigste, was wir geben können, ist qualifizierte Ausbildung‘.

Ziel ist es, in möglichst vielen Ländern Ausbildungsschulen für das Friseurhandwerk zu betreiben.
Mittlerweile gibt es weltweit mehrere Ausbildungsprojekte, in denen junge Menschen eine qualifizierte Ausbildung und damit eine Zukunft erhalten.
Die Mehrheit der Jugendlichen, die ihre Ausbildung in einem dieser Schulprojekte absolviert haben, konnten anschließend an einen Friseursalon vermittelt werden. Sofortige Hilfe leistete Education for Life auch bei Naturkatastrophen, um den Kindern vor Ort zu helfen – schnell, direkt und kontrolliert, über das weltweite Netzwerk der Intercoiffure.

Mehr Informationen zu Projekt ‚Education for Life‘